Neues 3D-Verfahren zur Ohrabformung bei Hörgeräte Richberg. Es ist so weit! Wir haben uns ein völlig neuartiges, innovatives und komfortables Messsystem zur digitalen 3D-Ohr-Abformung gekauft!
Viele Jahre, fast Jahrzehnte, hat die Branche bereits darauf gewartet. Nun gehören wir zu den ersten Betrieben, die dieses moderne Verfahren nutzen. Wir sind sehr froh darüber und freuen uns, dieses „Ohrschonende“, präzise und effiziente Verfahren bei künftigen Abbildungen des Ohres nutzen zu können.
Einigermaßen erschwinglich wurde dieses High-Tech-Gerät aufgrund der angebotenen Digitalisierungsprämie des Landes Rheinland-Pfalz, einer Förderzulage für innovative Zukunftsinvestitionen.

Der Otoscan findet Anwendung bei der Herstellung von Otoplastiken sowie Gehörschutz und Schwimmschutz. Besonders nützlich ist er auch bei der Anfertigung sehr tief sitzender Im-Ohr-Hörsysteme. Die kleine Messsonde kann 3D-Messungen bis kurz vor dem Trommelfell durchführen – belastungsfrei und ohne spürbare Druckgefühle.


Unsere Im-Ohr-Manufakturen sind beispielsweise so in der Lage, extrem passgenaue,tiefsitzende und somit fast unsichtbare Im-Ohr-Hörsysteme zu fertigen. So können wir dem Wunsch vieler unserer Kunden nach kosmetisch ansprechenden Hörlösungen noch ein gutes Stück näher kommen.
Die bisherigen Erfahrungen mit dem Ohrscanner können sowohl wir als auch unsere Kunden mit einem Wort zusammenfassen: Begeisterung!
Wir hatten nicht erwartet, dass die digitalen 3D-Ohr-Scans so schnell in unseren Arbeitsablauf integriert werden können. Und wir sind überzeugt, dass die vielen Vorteile des Otoscans seine Anschaffung in jeder Hinsicht rechtfertigen.
Aufgrund der hohen Anschaffungskosten verfügen wir momentan nur über ein Gerät im Fachgeschäft in Waldmohr. Da es aber transportabel ist, können wir es auch in Zweibrücken verwenden, insbesondere bei operierten Gehörgängen.


In beiden Fachgeschäften verfügen wir zusätzlich über 3D-Scanner für herkömmliche Ohr-Abformungen. Mit diesen Scannern werden die herkömmlichen Abformungen digitalisiert und dann digital an die entsprechenden Hersteller übermittelt.